Reuters

Flugbegleitergewerkschaft UFO hat neue Vorsitzende

01.02.2021
um 14:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Nach dem Rücktritt des bisherigen UFO-Vorsitzenden Daniel Flohr hat die Flugbegleitergewerkschaft ein neues Führungsteam.

Anja Bronstert und Wolfgang Heriban seien übergangsweise bis zur Neuwahl des Vorstandes zu Vorsitzenden benannt worden, teilte UFO am Montag mit. Bronstert ist Kabinenchefin bei Germanwings, Heriban Flugbegleiter bei Lufthansa City-Line. Flohr und seine Kollegin Louisa Collenberg waren nach Streit in der Gewerkschaft zum 31. Januar zurückgetreten. Die fünf anderen Vorstandsmitglieder waren schon letztes Jahr ausgestiegen.

An der UFO-Spitze war im vergangenen Jahr erneut ein Machtkampf ausgebrochen. Die Gewerkschaft hatte als erste im Sommer bei der Lufthansa eine Vereinbarung ausgehandelt, um den Personalabbau in der Corona-Krise zu begrenzen. Unter dem früheren Vorsitzenden Nicoley Baublies, der mittlerweile sein Gewerkschaftsamt aufgab und als selbstständiger Konfliktberater arbeitet, hatte UFO der Lufthansa mit Streiks vor einigen Jahren zugesetzt.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125