Reuters

Gabriel: VW-Skandal schadet Image der deutschen Autobranche nicht

17.11.2015
um 16:27 Uhr

Gaggenau (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sieht durch die Abgas-Affäre bei Volkswagen keine negativen Auswirkungen auf das Ansehen der übrigen deutschen Autobauer.

"Ich glaube nicht, dass es einen Imageschaden der deutschen Automobilindustrie gibt", sagte Gabriel am Dienstag nach einer Veranstaltung im Mercedes-Benz-Werk im badischen Gaggenau. Es gebe allerdings "ein Problem bei Volkswagen - in der Tat kein kleines". Das Unternehmen mache nun das, was es müsse, nämlich rückhaltlos alles aufzuklären und die Unternehmenskultur zu ändern, die zu diesen Zuständen geführt habe. Er sei sich "sicher, dass Volkswagen das wieder in den Griff kriegt".

Der Wirtschaftsminister mahnte: "Ich rate dringend davon ab, daraus ein generelles Problem der Autoindustrie oder ein generelles Problem der Dieseltechnik zu machen." Den Diesel werde man noch für viele Jahre brauchen. Ohne ihn könne Deutschland seine Klimaziele auch nicht erreichen. 

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte auf die Frage, wie die Volkswagen-Belegschaft auf die Affäre um manipulierte Abgaswerte reagiere: "Enttäuscht, verärgert und mit einer gewissen Portion Wut im Bauch." Die Wut richte sich "auf die Verursacher". Volkswagen hatte im September zugegeben, Abgaswerte mit einer Software frisiert zu haben. Später kam heraus, dass auch CO2-Werte falsch angegeben wurden.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039