Reuters

Siemens Healthineers bietet Zugeständnisse für Varian-Übernahme

01.02.2021
um 16:37 Uhr

Brüssel (Reuters) - Siemens Healthineers bietet den EU-Wettbewerbshütern Zugeständnisse für die Übernahme des amerikanischen Krebs-Spezialisten Varian an.

Das geht aus der Anmeldung der Siemens-Medizintechnik-Tochter bei der EU-Kommission hervor. Die Kommission wolle bis 19. Februar entscheiden, ob sie die Übernahme auf dieser Basis durchwinkt oder eine vertiefte Prüfung einleitet. Dazu befragen die Kartellwächter Konkurrenten und Kunden. Siemens Healthineers will sich mit der größten Übernahme der Firmengeschichte bei Geräte für Krebs-Behandlungen stärker aufstellen.

Finanzvorstand Jochen Schmitz hatte am Montag bekräftigt, er rechne bis Mitte des Jahres mit dem Abschluss der Übernahme. Die US-Behörden FTC und CFIUS hatten diese bereits durchgewinkt.

SIEMENS AG NA O.N.

WKN 723610 ISIN DE0007236101

Varian Medical Systems Inc.

WKN 852812 ISIN US92220P1057
Varian Medical Systems Inc. Chart
Varian Medical Systems Inc. Chart