Reuters

United Internet wehrt Drillisch-Angriff vorerst ab

17.11.2015
um 16:41 Uhr

- von Peter Maushagen

Frankfurt (Reuters) - United Internet ("1&1") verpasst den Wachstumsplänen des kleineren Mobilfunk-Rivalen Drillisch einen Dämpfer.

Der Konzern aus Montabaur lockte nach Angaben vom Dienstag im dritten Quartal 260.000 neue Mobilfunk-Vertragskunden. Die Zahl spreche für sich, sagte Vorstandschef Ralph Dommermuth zu Reuters. "Wir haben in der Hinsicht gerade das beste Quartal in unserer Geschichte hinter uns." Damit ist der kostspielige Angriff von Drillisch vorerst verpufft: Die Firma aus Maintal bei Frankfurt will sich als neue Kraft auf dem Mobilfunkmarkt etablieren. Dazu geht Drillisch ("Simply", "Discotel") erstmals in die Fußgängerzonen des Landes und betreibt seit Sommer eigene Ladengeschäfte unter der Marke "Yourfone". Deren Zahl soll auf insgesamt 300 steigen. Der Aufbau der Ladenkette sei aber schwieriger als gedacht, weshalb Drillisch im vorigen Quartal schlechter abgeschnitten habe als erwartet, sagte Telekom-Analyst Stephen Bechade von der Bank Citi. United Internet hingegen steigerte in dem Zeitraum den Betriebsgewinn (Ebitda) um 43 Prozent auf 204 Millionen Euro.

Das Streben nach neuer Größe ist eines der mutigsten Projekte auf dem deutschen Telekom-Markt seit Jahren. Bislang setze Drillisch ausschließlich darauf, mit seinen ein Dutzend Billigmarken bei Tarifvergleichen möglichst weit vorne zu landen. Drillisch und United Internet betreiben keine eigene Mobilfunkinfrastruktur, sondern kaufen Netzbetreibern Telefonminuten ab und vermarkten dann Angebote unter eigenem Namen. Die beiden Konzerne konkurrieren nicht nur, sondern sind durch eine Kapitalbeteiligung verbunden: United Internet war im Frühjahr bei Drillisch eingestiegen und kontrolliert ein Fünftel der Aktien.

Auch wenn eine Mehrheitsübernahme nach Worten von Dommermuth nicht geplant ist, mischt er sich als Großaktionär bei dem Unternehmen ein. Aus seiner Sicht fragwürdig ist etwa die Höhe der Aktionärsausschüttungen. Wegen des kostspieligen Wachstumskurses sei eine Dividende, die den erwirtschafteten Gewinn bei weitem übersteigt, nicht angebracht. "Wenn 1 Euro Gewinn je Aktie erzielt wird, kann ich mir nicht vorstellen, wie dauerhaft 1,70 Euro an die Aktionäre ausgeschüttet werden sollen", sagte Dommermuth mit Bezug auf die Drillisch-Geschäftszahlen 2014. Für dieses und nächstes Jahr hat der Drillisch-Vorstand den Anteilseignern eine Gewinnbeteiligung in mindestens der gleichen Höhe versprochen. Die Kleinanleger-Vereinigung SdK empfiehlt börsennotierten Unternehmen hingegen eine Ausschüttung von 40 Prozent bis 60 Prozent des Konzernüberschusses. Bei United-Internet selbst wird angestrebt, 20 Prozent bis 40 Prozent des Überschusses auszuzahlen. Ein Drillisch-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern.

1&1 AG

WKN 554550 ISIN DE0005545503
1&1 AG Chart
1&1 AG Chart

United Internet AG

WKN 508903 ISIN DE0005089031