Reuters

Commerzbank setzt Wirecard-Analystin vor die Tür

02.02.2021
um 13:17 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank hat sich von ihrer in die Kritik geratenen Wirecard-Analystin Heike Pauls getrennt.

Das Geldhaus habe das Arbeitsverhältnis beendet, sagte ein Sprecher am Dienstag und bestätigte einen Bericht des "Handelsblatt". Die Bank werde das Thema aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht weiter kommentieren. Pauls hatte die Wirecard-Aktie bis zuletzt mit einem Kursziel von 230 Euro zum Kauf empfohlen und kritische Berichte in der "Financial Times" über Bilanzunregelmäßigkeiten bei Wirecard als "Fake News" bezeichnet.

Der Zahlungsabwickler war im Juni 2020 nach Bekanntwerden von milliardenschweren Luftbuchungen in die Pleite gerutscht. In den Monaten davor gabe es in Medien viele Berichte über mögliche Bilanzmanipulationen. In der Folge des Bilanzskandals verloren der Chef der Finanzaufsicht, Felix Hufeld, und seine Stellvertreterin Elisabeth Roegele ihren Job. Die Behörde soll nun umgebaut werden.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Wirecard AG

WKN 747206 ISIN DE0007472060