Reuters

Pfizer erwartet Milliardengeschäft mit Covid-19-Impfstoff

02.02.2021
um 15:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der mit dem Mainzer Biotechunternehmen BioNTech entwickelte Covid-19-Impfstoff sorgt beim US-Pharmakonzern Pfizer für einen Umsatzsprung.

Alleine von dem Mittel erwartet Pfizer in diesem Jahr einen Umsatz von rund 15 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Für 2021 rechnet Pfizer insgesamt mit einem Umsatz von von 59,4 bis 61,4 Milliarden Dollar - das wäre ein Zuwachs von bis zu 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im vergangenen Jahr setzte Pfizer noch 41,9 Milliarden um, ein Plus von zwei Prozent. Der bereinigte Gewinn stieg um 16 Prozent auf 12,5 Milliarden Dollar.

Die Amerikaner hatten im Frühjahr vergangenen Jahres eine Partnerschaft mit Biontech über die Entwicklung und Vermarktung des Covid-19-Impfstoff des deutschen Unternehmens außerhalb Chinas vereinbart. Ein Glücksgriff für Pfizer: Es wurde das weltweit erste erfolgreich zugelassene Vakzin gegen Covid-19 mit Notfallgenehmigungen in Großbritannien Anfang Dezember, gefolgt von den USA und der EU noch vor Weihnachten. Im vierten Quartal brachte das Pfizer 154 Millionen ein. Biontech hat noch nicht bekannt gegeben, wann das Unternehmen Zahlen für 2020 vorlegt.

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035