Reuters

Corona-Krise drückt Gewinn von Wiener Raiffeisen Bank um ein Drittel

05.02.2021
um 08:07 Uhr

Wien (Reuters) - Die Corona-Krise hat der österreichischen Raiffeisen Bank International (RBI) im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinneinbruch um ein Drittel eingebrockt.

Die Aktionäre sollen nun für 2020 eine niedrigere Dividende von 0,48 (1,0) Euro je Aktie erhalten, teilte die stark in Osteuropa sowie in Russland tätige Bank am Freitag mit. Die Ausschüttung solle entsprechend der Empfehlung der Europäischen Zentralbank (EZB) erfolgen.

Unter dem Strich schrumpfte der Gewinn auf 804 Millionen Euro nach 1,2 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Neben einem Rückgang der Kernerträge und Währungsabwertungen musste die Bank deutlich mehr für Kreditausfälle auf die Seite legen. Das Institut schlägt sich aber besser als erwartet. Analysten hatten laut Angaben auf der Internetseite der Bank im Schnitt mit einem Konzernergebnis von 739 Millionen Euro gerechnet.

Raiffeisen Bank International AG

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306