Reuters

Thyssenkrupp-Chefin wirbt bei Aktionären um Geduld

05.02.2021
um 12:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz hat bei den Aktionären um Geduld bei der Sanierung des kriselnden Industriekonzerns geworben.

"Unsere Ziele sind nicht über Nacht zu erreichen, nicht im Alleingang und vor allem nicht ohne Anstrengung", sagte die Managerin am Freitag auf der virtuellen Hauptversammlung. Ein solch komplexer Veränderungsprozess brauche Zeit. "Uns ist bewusst, dass der Umbau von Thyssenkrupp allen Beteiligten viel abverlangt. In den kommenden Monaten werde der Konzern wegweisende Entscheidungen treffen, unter anderem für die Stahlsparte. Details, wie es damit weitergeht, nannte sie zunächst nicht.

In vielen Bereichen sei die Performance verbessert worden, erläuterte Finanzchef Klaus Keysberg. Der Umsatz werde im laufenden Geschäftsjahr 2020/21 höher als zuletzt sein, aber noch unter dem Niveau bleiben, das vor der Coronakrise erzielt wurde. Ob für das laufende Jahr eine Dividende gezahlt werde, könne noch nicht gesagt werden. Dafür sei es noch zu früh. Die Einnahmen aus dem Elevator-Verkauf sollen für Restrukturierungen, Investitionen und dem Schuldenabbau verwendet werden.

SALZGITTER AG O.N.

WKN 620200 ISIN DE0006202005

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001