Reuters

Produktion im Maschinenbau schrumpft 2020 weniger als befürchtet

08.02.2021
um 14:27 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die von der Corona-Krise gebeutelten deutschen Maschinenbauer haben im vergangenen Jahr einen etwas geringeren Rückgang der Produktion verzeichnet als befürchtet.

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sei die Fertigung um 12,1 Prozent gesunken, teilte der Branchenverband VDMA am Montag mit. Er hatte zuletzt mit einem Minus von 14 Prozent gerechnet. Der geringere Rückgang sei die Folge von etwas weniger Einbußen im November und Dezember. "Das ändert aber nichts daran, dass 2020 für das schlechteste Ergebnis seit der Finanzkrise des Jahres 2009 steht", erklärte der VDMA

Seinerzeit verbuchte der Maschinen- und Anlagenbau ein Produktionsminus von knapp 25 Prozent. Für das laufende Jahr rechnet der VDMA unverändert mit einem Produktionszuwachs von vier Prozent.

GEA Group AG

WKN 660200 ISIN DE0006602006

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001