Reuters

Osram sucht nach Käufer für Digitalsparte

09.02.2021
um 07:52 Uhr

München (Reuters) - Der Lichtkonzern Osram sucht nach einem Käufer für seine Digitalsparte.

Der geplante Verkauf des Bereichs Digital Services sei Teil der Strategie, sich auf hochmargige Geschäftsaktivitäten zu konzentrieren, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Osram setzte mit Elektronik und Vorschaltgeräten im ersten Quartal 178 Millionen Euro um, das entspricht gut einem Fünftel des Gesamtumsatzes. Insidern zufolge kommen als Käufer vor allem asiatische Konkurrenten in Frage. Der Sensorspezialist und Osram-Mehrheitseigner AMS hat früh deutlich gemacht, dass er an der Digitalsparte kein strategisches Interesse hat und will mit dem Verkauf auch den vier Milliarden Euro großen Schuldenberg abbauen, den sich das Unternehmen mit der Osram-Übernahme aufgehalst hat.

AMS-OSRAM AG

WKN A118Z8 ISIN AT0000A18XM4

OSRAM LICHT AG NA O.N.

WKN LED400 ISIN DE000LED4000