Reuters

Schießerei in Pariser Vorort - Polizei jagt Verdächtige

18.11.2015
um 08:21 Uhr

Paris (Reuters) - Im Norden von Paris ist es am Mittwochmorgen im Zusammenhang mit der Fahndung nach Verdächtigen, die an den Anschlägen vom Freitag beteiligt gewesen sein sollen, zu einer Schießerei gekommen.

Das erfuhr Reuters aus Polizeikreisen. Im Vorort Saint Denis hätten sich nach dem Schusswechsel mehrere mutmaßliche Angreifer und mögliche Komplizen in einer Wohnung verschanzt. Spezialkräfte der Polizei seien im Einsatz. Dieser ziele unter anderem auf den mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge, Abdelhamid Abaaoud, ab.

Der Sender BFMTV berichtete, einige Polizisten seien während des Einsatzes verletzt worden. BFMTV und der Sender iTele zeigten Amateurvideoaufnahmen von der Schießerei und zitierten Zeugen vor Ort, die ab 04.30 Uhr (MEZ) sporadisch Schüsse hörten. Der Einsatz fand nahe der Sportarena Stade de France statt, wo am Freitag drei Selbstmordattentäter ihre Sprengstoffgürtel zur Explosion gebracht und einen Passanten getötet hatten. Zu der Zeit fand im Stadion das Fußball-Länderspiel zwischen Frankreich und Deutschland statt.

Die französische Polizei sucht mit Hochdruck nach Verdächtigen, die an den Pariser Anschlägen vom Freitag beteiligt gewesen sein sollen. Bei den Attentaten, zu denen sich die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannte, starben insgesamt mindestens 129 Menschen. Sieben Attentäter kamen ums Leben. Zwei in die Anschläge involvierte Männer sollen auf der Flucht sein.

AIR FRANCE-KLM INH. EO 1

WKN 855111 ISIN FR0000031122