Reuters

Fed-Vertreterin erwartet kein Zurückfahren der Anleihenkäufe 2021

11.02.2021
um 13:07 Uhr

Bengaluru (Reuters) - Die US-Notenbank (Fed) wird aus Sicht einer ihrer Führungsvertreterinnen ihre großangelegten Anleihenkäufe wahrscheinlich in diesem Jahr nicht verringern.

Derzeit sei die Geldpolitik gut platziert, sagte die Präsidentin des Fed-Ablegers von San Francisco, Mary Daly, dem "Wall Street Journal" in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Die Fed stützt die Konjunktur derzeit unter anderem mit monatlichen Wertpapierkäufen im Volumen von 120 Milliarden Dollar.

Daly rechnet damit, dass die US-Wirtschaft im zweiten Halbjahr wieder Fahrt aufnehmen wird. Zu den Gründen zählte sie die Covid-Impfungen. Die US-Notenbank hatte signalisiert, dass sie ihre Wertpapierkäufe erst dann zurückfahren wird, wenn sich die Bedingungen am Jobmarkt und die Inflation durchgreifend verbessern. Doch zuletzt war die Lage am Arbeitsmarkt mit einer Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent und einem vergleichsweise geringen Stellenaufbau eher angespannt geblieben.