Reuters

Schweizer Börse setzt Vormarsch fort

11.02.2021
um 17:22 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat die vierte Sitzung in Folge zugelegt.

Der SMI gewann 0,3 Prozent auf 10.861 Punkte. Händler erklärten, die geplanten billionenschweren staatlichen Corona-Hilfen in den USA sowie der Wille der US-Notenbank, an ihrer ultra-lockeren Geldpolitik auf absehbare Zeit festzuhalten, hätten den Märkten Auftrieb verliehen. Dazu kam Hoffnungen, dass die Coronavirus-Massenimpfungen die Weltwirtschaft anschieben.

Gesucht waren baunahe Werte. Das Sanitärtechnikunternehmen Geberit gewann 1,1 Prozent, der Bauchemiekonzern Sika 1,4 Prozent. Lonza rückten 1,1 Prozent vor. Zuvor hatte der Broker William Blair die Abdeckung mit einem "Outperform"-Rating aufgenommen.

Auf der Verliererseite standen Zurich. Die Aktien des Versicherers büssten 1,1 Prozent ein, nachdem das Unternehmen mit dem neuen Kapitalziel enttäuscht hatte. Die Titel der Bank Vontobel sackten gar über acht Prozent ab. Händler erklärten, die für 2020 geplante Dividendenausschüttung sei unter den Erwartungen ausgefallen. Umgekehrt standen die Vorzeichen bei Leonteq. Die Derivate-Boutique stellte anziehenden Dividenden-Ausschüttungen in Aussicht, die Aktie zog darauf zehn Prozent an.