Reuters

Dax flirtet mit Rekordhoch - Bitcoin an 50.000er Marke dran

16.02.2021
um 12:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Hoffnung auf eine Erholung der Wirtschaft von den Folgen der Coronavirus-Pandemie hält die Kurse an den europäischen Aktienmärkten hoch.

"Investoren zeigen sich zunehmend optimistischer, dass die globale Impfkampagne bald an Schwung gewinnen und einen früheren Weg aus dem Lockdown ebnen wird", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi.

Der Dax notierte am Dienstagvormittag kaum verändert bei 14.098 Punkte zu und lag damit etwa 70 Zähler unter seinem Rekordhoch von vergangener Woche. Der EuroStoxx50 hielt sich knapp im Plus bei 3735 Stellen. Auch Rohstoff-Anleger setzten auf eine Konjunkturerholung. Der Preis für das wichtige Industriemetall Kupfer stieg zeitweise auf ein Neun-Jahres-Hoch von 8437 Dollar je Tonne.

Dank der großen Fortschritte bei den Corona-Massenimpfungen sei der Konjunkturoptimismus in Großbritannien besonders groß, sagte Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade. "In der Wirtschaft ist noch Leben und die Chancen für eine starke Erholung werden immer besser." Dies hievte das Pfund Sterling auf ein Drei-Jahres-Hoch von 1,3951 Dollar.

SCHRECKGESPENST INFLATION

Bei einer Normalisierung der Wirtschaft könnte aber auch die Teuerung wieder anspringen und manche auf dem falschen Fuß erwischen, warnte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. "Die Inflation ist wie ein ferner Verwandter. Man weiß, dass er existiert, aber er war schon ewige Zeit nicht mehr zu Besuch. Umso überraschter ist man, wenn er plötzlich klingelt."

Auch Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners beobachtet wachsende Unruhe unter Investoren. Ein Indiz hierfür seien zunehmende Geschäfte zur Absicherung gegen Kursrückschläge. Außerdem gingen die Volatilitätsindizes VDax und VStoxx, die die Nervosität der Anleger messen, trotz steigender Kurse nicht weiter zurück.

BITCOIN PIRSCHT SICH AN 50.000ER MARKE HERAN

Unterdessen ging die Rekordjagd bei Bitcoin weiter. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise stieg um 3,6 Prozent auf ein Rekordhoch von 49.972,75 Dollar. Der Sprung über die psychologisch wichtige 50.000er Marke sei nur eine Frage der Zeit, sagte AvaTrade-Experte Aslam. Die Berichterstattung über den Höhenflug der Kryptowährung erzeuge bei Lesern Angst, etwas zu verpassen. "Kleinanleger sind davon überzeugt, dass nichts Bitcoin auf dem Weg zur Marke von 100.000 Dollar aufhalten kann."

Am europäischen Aktienmarkt erhörte Glencore mit einem Kursplus von gut drei Prozent zu den Favoriten. Das operative Ergebnis des Bergbaukonzerns habe die Markterwartungen übertroffen, lobte Analyst Ben Davis von der Investmentbank Liberum. Die Dividende von 0,12 Dollar je Aktie hätte angesichts der guten Geschäftsaussichten aber etwas höher ausfallen können.