Reuters

Deutsch-chinesische Börse startet - "Noch viel Arbeit"

18.11.2015
um 13:26 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die neue deutsch-chinesische Börse (CEINEX) hat den Handel mit knapp 200 Finanzprodukten in Renminbi aufgenommen und will ihr Angebot sukzessive ausbauen.

Die Etablierung des weltweit ersten regulierten Renminbi-Marktes außerhalb der Volksrepublik sei ein Meilenstein, sagte CEINEX-Vorstand Han Chen am Mittwoch. Anschließend läutete er mit seinem Vorstandskollegen Jianhong Wu die Glocke im Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Deutsche Börse, die an der China Europe International Stock Exchange beteiligt ist, kommt damit beim Ausbau ihres China-Geschäfts einen großen Schritt voran.

Die Eröffnung sei darüber hinaus ein wichtiger Schritt bei der Öffnung der chinesischen Kapitalmärkte, sagte Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter, fügte allerdings hinzu: "Uns steht noch viel Arbeit bevor." Kengeter hat als Investmentbanker einige Zeit in China gearbeitet und gab auf Mandarin den Startschuss für den Handel. "Auf gute Zusammenarbeit und gutes Gelingen!" Zu Beginn waren 181 Anleihen und 17 Indexfonds (ETFs) gelistet - darunter beispielsweise ein neuer ETF der Commerzbank, der auf der Entwicklung des Shanghaier Auswahlindexes SSE 50 basiert.

Bald könnten in Frankfurt auch chinesische Aktien gehandelt werden, sogenannte d-shares, sagte Wu. Konzerne aus der Volksrepublik könnten diese ausgeben und über das Zweitlisting Kapital bei internationalen Investoren aufnehmen. Bei der CEINEX gibt es die Hoffnung, große chinesische Unternehmen wie PetroChina oder die Bank of China anzulocken, was der Etablierung des Marktplatzes helfen würde. Bisher hat Deutschlands größter Börsenbetreiber vor allem kleinere chinesische Firmen angezogen, von denen einige mit Skandalen für Schlagzeilen sorgten.

Die CEINEX habe im ersten Schritt eine Plattform für Finanzprodukte entwickelt und werde nun vor allem um institutionelle Investoren werben, sagte Wu. Eine große Herausforderung ist dabei aus Sicht von Experten, dass bisher relativ wenig Geld auf Renminbi-Konten in Frankfurt liegt. Viele Finanzmanager am Main hoffen, dass sich dies durch die Eröffnung der CEINEX ändern wird. Wenn es mehr Finanzprodukte in der chinesischen Währung gibt, wird es schließlich auch für Investoren interessanter, Renminbi-Konten aufzumachen. Das könnte auch der 2014 eröffneten Renminbi-Handelsplattform in Frankfurt in die Karten spielen.

China treibt die Internationalisierung seiner Währung derzeit durch eine Vielzahl an Projekten voran. Die Führung in Peking möchte erreichen, dass der Renminbi künftig nicht nur als globale Handelswährung, sondern auch als Investitionswährung eingesetzt wird. Die Deutsche Börse hält an der CEINEX genauso wie die größte chinesische Börse Shanghai Stock Exchange (SSE) 40 Prozent, die übrigen Anteile liegen bei der China Financial Futures Exchange. Im kommenden Jahr wollen die Hessen zudem ein Joint Venture mit der chinesischen Zentralbank starten, das den Handel von Zins- und Währungsderivaten anbieten soll.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055