Reuters

Ford will bald über zweites E-Auto für Köln entscheiden

17.02.2021
um 11:47 Uhr

Hamburg (Reuters) - Nach der Ankündigung des Baus eines ersten Elektroautos in Köln will Ford schon bald über ein zweites Fahrzeug entscheiden.

Details über die Pläne sollten in den kommenden Monaten bekanntgeben werden, sagte Europachef Stuart Rowley am Mittwoch bei einer Online-Pressekonferenz. Der zweitgrößte US-Autobauer hatte zuvor bestätigt, dass durch den Umbau des Kölner Werks für eine Milliarde Dollar die Möglichkeit für die Fertigung eines weiteren E-Modell geschaffen werde. Volkswagen und Ford hatten im Rahmen ihrer vor eineinhalb Jahren vereinbarten Allianz bereits Gespräche über einen Liefertrag für die Architektur eines zweiten E-Fahrzeugs angekündigt. Der nun für 2023 angekündigte erste Wagen soll bereits auf der VW-Architektur gebaut werden.

Rowley sagte, die für Köln geplanten Investitionen seien für den Zeitraum von zweieinhalb Jahren geplant. Ford will seine Pkw-Flotte in Europa bis zum Ende des Jahrzehnts komplett auf Elektrofahrzeuge umstellen.

Ford Motor Company

WKN 502391 ISIN US3453708600

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039