Reuters

Immunmediziner fordern Garantie für Nachimpfung bei AstraZeneca-Vakzin

18.02.2021
um 07:07 Uhr

Augsburg (Reuters) - In der Debatte um die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffes von AstraZeneca schlagen Immunmediziner eine Garantie für eine spätere Nachimpfung mit einem anderen Mittel vor.

"Man kann die Immunität, die man mit dem AstraZeneca-Impfstoff ausgelöst hat, ohne Probleme mit einem mRNA-Impfstoff später noch einmal verstärken", sagte der Generalsekretär der Deutsche Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, der Zeitung "Augsburger Allgemeinen" (Donnerstagausgabe) laut einem Vorab-Bericht. Spätestens ab dem vierten Quartal stünden mehr Impfdosen zur Verfügung, als für eine zweifache Impfung der Gesamtbevölkerung nötig wären, sagte der Dortmunder Medizinprofessor. "Es wäre deshalb kein Problem, eine dritte Impfung mit einem mRNA Impfstoff nachzuholen." Dies könne ohnehin wegen der Varianten des Virus ratsam sein und immunologisch sei es "kein Problem".

Der Immunmediziner kritisierte die auch aus Ärztekreisen angefeuerte Debatte um das Vakzin des Biopharmaunternehmens und warnte vor Impfskepsis: "Zu sagen, der AstraZeneca Impfstoff, wäre zweitklassig, ist sowohl wissenschaftlich als auch von der öffentlichen Wirkung völlig daneben." Zuvor hatte bereits Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angesichts der Skepsis gegenüber dem Impfstoff von AstraZeneca eine Lanze für dessen Qualität gebrochen. Der Impfstoff sei "sicher und wirksam", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch in Berlin zu Berichten, dass es bei medizinischem Personal Vorbehalte gegen die Impfung mit diesem Präparat gebe.

AstraZeneca PLC

WKN 886455 ISIN GB0009895292