Reuters

Zeitung - Fast 5000 Honkonger beantragen Visa für Großbritannien

18.02.2021
um 07:17 Uhr

Bangalore (Reuters) - In Großbritannien haben sich einem Zeitungsbericht zufolge bereits rund 5000 Hongkonger Bürger auf ein neues, seit Januar geltende Visum beworben, das den Weg zur britischen Staatsbürgerschaft vereinfacht.

Etwa die Hälfte der eingegangenen Anträge stamme von Hongkongern, die sich bereits in Großbritannien aufhielten, berichtete "The Times" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen am Mittwoch. Großbritannien hatte die Visa-Erleichterung geschaffen, nachdem China im vergangenen Jahr ein umstrittenes Sicherheitsgesetz in der ehemaligen britischen Kronkolonie eingeführt hatte.

Die britische Regierung prognostiziert, dass das neue Visum mehr als 300.000 Menschen und deren Angehörige nach Großbritannien locken könnte. Die Regierung in Peking sagte, es würde Hongkonger zu Bürgern zweiter Klasse in Großbritannien machen.