Reuters

Daimler - Können CO2-Ziel in Europa auch 2021 erreichen

18.02.2021
um 12:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Daimlers Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars will auch in diesem Jahr die Vorgaben der Europäischen Union zu niedrigerem Ausstoß des Treibhausgases CO2 schaffen.

"Wir rechnen damit, dass wir dieses Ziel einhalten können", sagte Daimler-Chef Ola Källenius am Donnerstag. Der Zielwert sei, auf Basis des jetzt geltenden Systems WLTP eine Emission von nicht mehr als 125 Gramm je Kilometer im Schnitt der Neuwagenflotte. Im vergangenen Jahr habe die Mehrfachanrechnung von reinen E-Autos, die sogenannten Super Credits, geholfen. Neben dem ersten neuen E-Automodell EQC seien auch Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieben gefragt gewesen. Hier machten sich staatliche Förderungen wie die Umweltprämie in Deutschland bemerkbar.

Mit Blick auf die angekündigte Aufspaltung des Konzerns in zwei Aktiengesellschaften für Nutzfahrzeuge und Pkw zum Ende dieses Jahres erklärte Källenius, es sei für Mercedes-Benz Cars & Vans "keine Fusion mit irgendjemandem" geplant.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000