Reuters

Syngenta-Präsident erwartet Umwälzungen in der Agrochemiebranche

18.11.2015
um 15:56 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Syngenta-Konzern stellt sich auf große Veränderung in der Agrochemiebranche ein.

"Wir sind alle überzeugt, dass das in sechs Monaten ziemlich anders aussehen wird", sagte Syngenta-Verwaltungsratschef Michel Demare der "Financial Times" in einem am Mittwoch auf der Internetseite der Zeitung veröffentlichten Interview. Die Gespräche zwischen führenden Firmen des Sektors seien "extrem aktiv". Gewinner in der Zukunft werde jenes Unternehmen sein, das ein integriertes Agrochemie- und Saatgut-Geschäft anbieten könne. Jeder mögliche Zusammenschluss berge ein wettbewerbsrechtliches Risiko, erklärte Demare.

Die Branche steht angesichts fallender Getreidepreise unter Druck und leidet unter schwächelnden Geschäften in Lateinamerika, vor allem im wichtigen Markt Brasilien. Ende August hatte der US-Genpflanzen- und Saatgut-Produzent Monsanto ein 47 Milliarden Dollar schweres Angebot für Syngenta nach hartnäckigem Widerstand des Managements der Schweizer zurückgezogen.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018