Reuters

Seehofer rechnet mit Verlängerung von Grenzkontrollen

18.02.2021
um 15:17 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Grenzkontrollen zu Tschechien und Tirol werden nach Angaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer wahrscheinlich über den 23. Februar hinaus verlängert.

Angesichts des Infektionsgeschehens sei dies zu erwarten, sagte Seehofer am Donnerstag bei einem Besuch an der deutsch-tschechischen Grenze. "Aber entschieden ist es nicht", betonte er. Darüber würden Bund und die betroffenen Länder Anfang nächster Woche beraten. Dies alles geschehe vor dem Hintergrund eines "hoch infektiösen und potenziell tödlichen Virus".

Nach Angaben des Ministers unter Berufung auf die Bundespolizei wurden an den Grenzen zu Tschechien und dem österreichischen Bundesland Tirol fanden bislang 50.000 Kontrollen statt. Dabei habe es 10.000 Zurückweisungen gegeben. Seehofer nannte diese Zahl letztlich noch zu hoch, da die Auflagen für eine Einreise eigentlich bekannt sein müssten. Es müsse bei den Kontrollen immer abgewogen werden zwischen dem Gesundheitsschutz und dem Aufrechterhalten lebensnotwendiger Maßnahmen.