Reuters

Schweizer Börse gibt weiter nach - Temenos mit Kurssprung

18.02.2021
um 17:17 Uhr

Zürich (Reuters) - An der Schweizer Börse hat die Talfahrt am Donnerstag angehalten.

Überraschend viele US-Anträge auf Arbeitslosenhilfe verunsicherten die Märkte. Zudem bereite Anlegern die Ausbreitung von Coronavirus-Mutanten Sorgen. Der SMI verlor bis kurz vor Handelsschluss 0,8 Prozent auf 10.722 Zähler. Damit gab der Standardwerte-Index den dritten Tag in Folge nach.

Von der 20 SMI-Titeln ermässigten sich 18. Die deutlichsten Einbussen verzeichneten die Grossbanken, die jeweils überdurchschnittlich stark auf eine Eintrübung der Investoren-Stimmung reagieren. UBS sanken 1,8 Prozent, Credit Suisse gar 3,6 Prozent. Credit Suisse hatte im vierten Quartal in Teilbereichen weniger Neugeld eingesammelt als Analysten erwartet hatten. Auch die Versicherer Zurich, Swiss Re und Swiss Life verloren an Boden.

Leichte Kursgewinne verbuchten dagegen der Elektrotechnikkonzern ABB und der Aromenhersteller Givaudan. Ein ermutigender Ausblick und ein geplanter 200 Millionen Dollar schwerer Aktienrückkauf bescherten Temenos einen Kurssprung. Die Titel des Spezialisten für Finanz-Software steigen um mehr als 16 Prozent und steuerten damit auf den größten Tagesgewinn seit fast neun Jahren zu.