Reuters

Biden - Demokratien müssen sich erneuern und durchsetzen

19.02.2021
um 16:37 Uhr

Washington (Reuters) - US-Präsident Joe Biden will die westliche Welt in seiner Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz dazu aufrufen, für Demokratien zu kämpfen.

Das geht aus Auszügen seiner Rede hervor, die das US-Präsidialamt vorab am Freitag veröffentlichte. "Demokratien geschehen nicht aus Versehen" sagte er. Demokratien müssten sich gegen Autokratien durchsetzen. "Wir müssen sie verteidigen, stärken, erneuern. Wir müssen beweisen, dass unser Modell kein Relikt der Vergangenheit ist." Neben Biden sollen auf der virtuellen Konferenz unter anderem auch Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reden. Biden rief die westlichen Partner zu einer engeren Zusammenarbeit auf.