Reuters

Kühne+Nagel baut Asiengeschäft mit Milliardenzukauf aus

22.02.2021
um 08:57 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Logistikkonzern Kühne+Nagel baut mit dem nach seinen Angaben größten Zukauf in der Firmengeschichte das Geschäft in Asien aus.

Das Unternehmen übernimmt vom südkoreanischen Finanzinvestor MBK Partners die Firma Apex International. Die 2001 gegründete Apex sei ein führender Luftfrachtanbieter in Asien, insbesondere im transpazifischen und innerasiatischen Verkehr, teilte Kühne am Montag mit. Die chinesische Firma beschäftige rund 1600 Mitarbeiter und habe im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 2,1 Milliarden Franken erzielt.

Angaben zum Kaufpreis machten Kühne und MBK nicht. Einer mit der Transaktion vertrauten Person zufolge bewertet der Deal Apex mit 1,5 bis zwei Milliarden Dollar. Er solle im April abgeschlossen werden. Kühne und MBK lehnten eine Stellungnahme ab.

Kühne will den Apex-Kauf mit Barmitteln und bestehenden Kreditlinien finanzieren. Das Unternehmen soll im K+N-Konzern weiterhin selbstständig agieren. Apex wickelte im vergangenen Jahr rund 750.000 Tonnen Luftfracht und 190.000 Standard-Container Seefrachtvolumen ab.

Kühne erzielte 2019 bei einem Nettoumsatz von 21,1 Milliarden Franken einen Gewinn von 800 Millionen Franken. den Jahresabschluss 2020 will das Unternehmen aus Schindellegi im Kanton Schwyz am 3. März veröffentlichen.

Kühne & Nagel International AG

WKN A0JLZL ISIN CH0025238863