Reuters

DIW - Deutsche Wirtschaft schrumpft im ersten Quartal deutlich

24.02.2021
um 11:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft wird dem DIW-Institut zufolge im laufenden ersten Quartal deutlich schrumpfen.

Das Bruttoinlandsprodukt dürfte um etwa 1,5 Prozent fallen, sagten die Berliner Forscher am Mittwoch voraus. Ende 2020 hatte es noch zu einem Wachstum von 0,3 Prozent gereicht. Die hohen Corona-Infektionszahlen und die daraus resultierenden Einschränkungen belasteten die wirtschaftliche Entwicklung, wenn auch nicht in dem Maße wie im Frühjahr 2020.

"Vor allem die Industrie kommt bislang robust durch den Winter", sagt der Konjunkturchef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Claus Michelsen. Trotz vorübergehender Knappheiten bei wichtigen Vorleistungsgütern in der Autobranche dürfte die Industrie ihr Produktionsniveau des Schlussquartals 2020 in etwa halten.

Aber auch die Dienstleistungsbereiche kommen dem DIW zufolge besser durch den Lockdown als noch vor knapp einem Jahr. Die Unternehmen hätten sich in vielen Bereichen mittlerweile auf die Lage eingestellt, hieß es.