Reuters

BaFin wegen Wirecard im Visier der Staatsanwaltschaft

24.02.2021
um 15:02 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Finanzaufsicht BaFin ist wegen des Wirecard-Skandals ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten.

Die Ermittler prüfen, ob die Behörde ihren Aufsichtspflichten bei dem insolventen Zahlungsabwickler nachgekommen ist, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Mittwoch sagte. Beamte der Staatsanwaltschaft hätten die Zentrale in Bonn sowie weitere Büros aufgesucht und um Auskünfte gebeten. Es habe keine Durchsuchung gegeben.

Das "Handelsblatt" hatte berichtet, die Ermittler erhofften sich Informationen darüber, ob das Leerverkaufsverbot der BaFin für Wirecard-Aktien Anfang 2019 ordnungsgemäß zustande gekommen sei. Außerdem werde untersucht, ob die Behörde ausreichend Vorkehrungen gegen Insiderhandel eigener Mitarbeiter getroffen habe. Die BaFin wollte sich nicht zu Inhalten äußern und verwies auf die Staatsanwaltschaft.

(x)

Wirecard AG

WKN 747206 ISIN DE0007472060