Reuters

Französische Wirtschaft schrumpft Ende 2020 etwas stärker

26.02.2021
um 09:27 Uhr

Paris (Reuters) - Die französische Wirtschaft ist am Ende des Corona-Jahres 2020 etwas stärker geschrumpft als bislang angenommen.

Das Bruttoinlandsprodukt fiel von Oktober bis Dezember angesichts neuer Beschränkungen wegen der zweiten Pandemie-Welle um 1,4 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistikamt Insee am Freitag mitteilte. Eine frühere Schätzung hatte noch ein Minus von 1,3 Prozent ergeben. Für den Rückgang sorgten vor allem sinkende Konsumausgaben, während die Exporte wuchsen.

Im Gesamtjahr 2020 brach die französische Wirtschaft um 8,2 Prozent ein. Die EU-Kommission traut der nach Deutschland zweitgrößten Volkswirtschaft der Euro-Zone in diesem Jahr ein Wachstum von 5,5 Prozent zu. 2022 soll es noch zu einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes von 4,4 Prozent reichen.