Reuters

Schweizer Wirtschaft schrumpft 2020 wegen Corona um 2,9 Prozent

26.02.2021
um 09:27 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Coronavirus-Pandemie dürfte der Schweiz den stärksten Konjunktureinbruch seit 45 Jahren beschert haben.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte 2020 nach vorläufigen Berechnungen um 2,9 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Freitag mitteilte. Stärker war die Wirtschaftsleistung letztmals 1975 in der Ölkrise zurückgegangen.

Im Schlussquartal verlangsamte sich das Wachstum von Quartal zu Quartal auf 0,3 Prozent. Vor allem im Dienstleistungssektor kam es aufgrund der verschärften Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu großen Einbußen, erklärten die Seco-Ökonomen. Im dritten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung noch um 7,6 Prozent zugenommen. Insgesamt wirkte sich die zweite Corona-Welle bis Jahresende aber deutlich weniger stark auf die Wirtschaft aus als die erste im vergangenen Frühjahr, hieß es.