Reuters

Union sinkt in ZDF-Umfrage auf Wert von April 2020

26.02.2021
um 09:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Union sinkt einer Umfrage für das ZDF-Politbarometer zufolge in der Wählergunst auf den Stand vom April vergangenen Jahres.

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union auf 35 Prozent (minus eins), ergab die am Freitag veröffentlichte Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen. Auch die Grünen sacken um einen Punkt auf 19 Prozent ab.

SPD, AfD und FDP könnten dagegen jeweils um einen Prozentpunkt zulegen: Die SPD käme auf 16, die AfD auf zehn und die FDP auf sieben Prozent. Die Linke bliebe unverändert bei sieben Prozent. Damit wäre rechnerisch eine schwarz-grüne Koalition ebenso möglich wie eine Koalition aus CDU/CSU und SPD. Kein Mehrheit hätten dagegen Grün-Rot-Rot oder eine Ampel-Koalition aus Grünen, SPD und FDP.

In der Frage der Unions-Kanzlerkandidatur hielten 74 Prozent der Unions-Anhänger CSU-Chef Markus Söder für kanzlertauglich. 36 Prozent geben dies für CDU-Chef Armin Laschet an.