Reuters

Zementkonzern Lafargeholcim bleibt auf Einkaufstour

26.02.2021
um 10:32 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Zementkonzern Lafargeholcim will nach der milliardenschweren Einstieg ins Geschäft mit Flachdächern weiter zukaufen.

So soll der Bereich Zuschlagstoffe und Transportbeton im laufenden Jahr mit etwa zehn kleineren Übernahmen verstärkt werden, erklärte Konzernchef Jan Jenisch am Freitag bei der Veröffentlichung der Jahresbilanz. Zudem soll das Geschäft mit Baulösungen und -produkten ausgebaut werden. "Wir wollen der führende Anbieter von Flachdachsystemen sein, und wir haben auch Interesse, andere Technologien hinzuzufügen", sagte Jenisch. Lafargeholcim sei offen für Deals aller Größenordnungen.

2020 hatte der Weltmarktführer aus Zug acht Übernahmen getätigt. Im Januar waren die Schweizer dann mit dem größten Zukauf seit mehr als zehn Jahren ins Geschäft mit Flachdächern eingestiegen: Für 3,4 Milliarden Dollar wurde die Firma Firestone Building Products vom japanischen Reifenhersteller Bridgestone übernommen.