Reuters

Mutmaßliche Ghosn-Fluchthelfer an Japan ausgeliefert

02.03.2021
um 07:07 Uhr

Boston/Tokio (Reuters) - Die USA haben die beiden mutmaßliche Fluchthelfer des ehemaligen Nissan-Chefs Carlos Ghosn an Japan ausgeliefert.

"Dies ist ein trauriger Tag für die Familie und für alle, die glauben, dass Kriegs-Veteranen eine bessere Behandlung durch ihr eigenes Land verdienen", teilte der Anwalt der beschuldigten Amerikaner am Montag mit. Sie seien der japanischen Staatsanwaltschaft bereits übergeben worden.

Der ehemalige US-Soldat Michael Taylor und sein Sohn Peter Taylor werden beschuldigt, Ghosn bei seiner Flucht am 29. Dezember 2019 aus Japan in den Libanon geholfen zu haben. Der Libanon hat kein Auslieferungsabkommen mit Japan. Ghosn wollte einem Prozess wegen Steuerhinterziehung und Veruntreuung beim japanischen Renault-Partner Nissan entgehen.

Das US-Justizministerium, das US-Außenministerium und die Staatsanwaltschaft in Tokio lehnten eine Stellungnahme zunächst ab.

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906