Reuters

Thyssenkrupp will mittelfristig über zwei Milliarden Euro Ertrag

19.11.2015
um 10:06 Uhr

Essen (Reuters) - Der Mischkonzern Thyssenkrupp will mittelfristig beim operativen Gewinn die Hürde von zwei Milliarden Euro hinter sich lassen.

"Perspektivisch wollen wir ein bereinigtes Ebit von mindestens zwei Milliarden Euro erreichen", bekräftigte Finanzchef Guido Kerkhoff laut Redetext bei der Bilanzvorlage am Donnerstag in Essen. "Das stellt aber nur die Untergrenze dar, die wir so schnell wie möglich erreichen wollen." Denn der Konzern wolle sich damit nicht zufrieden geben. "Mittelfristig wollen wir in Ergebnisregionen jenseits der zwei Milliarden Euro Ebit vorstoßen." Den genauen Zeitplan zum Erreichen der Ziele ließ er offen.

Im Geschäftsjahr 2015/16 peilt Thyssenkrupp ein bereinigtes Ebit zwischen 1,6 und 1,9 Milliarden Euro an. Der Konzernumsatz werde auf vergleichbarer Basis auf dem Niveau des Vorjahres liegen, kündigte Konzernchef Heinrich Hiesinger an. "Die Welt um uns herum wird tendenziell unsicherer", sagte er. Auch mögliche Auswirkungen der Abgas-Krise könnten den Konzern beeinflussen, der unter anderem Autoteile anbietet.

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039