Reuters

Vonovia - Auch im ersten Quartal keine direkten Corona-Auswirkungen

04.03.2021
um 10:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Immobilienkonzern Vonovia sieht auch im andauernden Lockdown zu Jahresbeginn 2021 keine unmittelbaren Folgen für das Geschäft.

"Wir haben im Endeffekt durch Corona keine direkten Auswirkungen", sagte Konzernchef Rolf Buch am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters mit Blick auf die Zahlen des ersten Quartals. Im vergangenen Jahr habe es operativ umfangreiche Anpassungen gegeben, die nun zu einem reibungslosen Ablauf beitrügen. Probleme von Mietern, die durch den Lockdown Einkommensausfälle gehabt hätten, seien weitgehend temporär gewesen und durch die staatlichen Sicherungssystem aufgefangen worden. Vonovia habe von März bis August wegen der Pandemie auf Mieterhöhungen verzichtet, präzisierte Buch nach Vorlage der Bilanz für 2020.

Der Bochumer Dax-Konzern hat seinen Gewinn 2020 deutlich gesteigert. Dazu trugen neben Zukäufen in Schweden auch Mietsteigerungen in Höhe von 0,6 Prozent bei. 2019 waren es noch 1,1 Prozent. Konzernchef Buch erklärte, dass im Januar und Februar 2020 noch wie gewöhnlich Mieten erhöht worden seien und diese Praxis im September wieder aufgenommen worden sei. Weiterhin gelte aber, dass es keine Wohnungskündigungen wegen Ausfällen durch Corona bis zum Ende der Pandemie geben werde.