Reuters

MediaMarktSaturn-Chef geht zum FC Barcelona

08.03.2021
um 07:22 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Chef der größten Elektronikhandelskette Europas, MediaMarktSaturn, wechselt zum FC Barcelona.

Der spanische Manager Ferran Reverter werde in seiner Heimatstadt CEO des FC Barcelona, teilte der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn, Ceconomy, am Sonntag mit. Seinen Vertrag bei MediaMarktSaturn habe er nicht verlängert und gehe mit Zustimmung von Vorstand und Aufsichtsrat zum 30. Juni. Für Ceconomy-Aufsichtsratschef Thomas Dannenfeldt bietet die Personalie auch eine Chance - denn die Düsseldorfer Holding will die Elektronikhandelsketten komplett übernehmen. Dann soll es eine einheitliche und damit einfachere Führungsstruktur geben.

Ferran Reverter hatte zunächst in seiner spanischen Heimat Karriere bei Media Markt und Saturn gemacht und war im Oktober 2018 an die Spitze der Elektronikhandelsketten berufen worden. Mit dem Wechsel zum FC Barcelona erfülle er sich einen Lebenstraum, sagte Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann. Der Fußballclub hatte am Abend Joan Laporta zum zweiten Mal zum Präsidenten gewählt, an seiner Seite rückt Ferran Reverter mit an die Spitze des FC Barcelona.

In der MediaMakrtSaturn-Zentrale in Ingolstadt hatte der Spanier die Digitalisierung vorangetrieben und die Strukturen in Einkauf und Logistik vereinfacht. Insider hatten ihm auch Ambitionen auf den Chef-Posten bei Ceconomy nachgesagt. An der Spitze der Düsseldorfer Holding steht als Interims-Chef der ehemalige Beiersdorf-Manager Düttmann. Sein Vertrag endet im Oktober. Dannenfeldt muss nun eine personelle Lösung für die neue Struktur des Händlers finden.

Denn Ceconomy schluckt MediaMarktSaturn komplett, die Hauptversammlung der Düsseldorfer Holding hatte die Transaktion erst im Februar gebilligt. Im Gegenzug steigt die bisherige Minderheitseignerin der Elektronikhandelskette, die streitbare Familie Kellerhals, direkt bei Ceconomy ein und wird mit über 25 Prozent größter Einzelaktionär. Mit der Transaktion sollen auch Doppelstrukturen zwischen Ingolstadt und Düsseldorf wegfallen.

Aktuell leiden MediaMarkt und Saturn trotz eines boomenden Online-Geschäfts unter den Folgen der Corona-Krise. Zahlreiche Filialen mussten vorübergehend die Pforten schließen. Media Markt und Saturn betreiben als größte Elektronikhandelskette in Europa mit über 47.000 Mitarbeitern mehr als 1000 Märkte, 420 davon in Deutschland.