Reuters

Umfrage - Kretschmann-Bonus zieht Grüne in Baden-Württemberg nach oben

08.03.2021
um 16:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Grünen profitieren nach einer neuen Forsa-Umfrage vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg vor allem vom Ansehen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

48 Prozent aller Wahlberechtigten sind vor der Wahl am kommenden Sonntag mit dem Corona-Krisenmanagement von Kretschmann zufrieden - aber nur zwölf Prozent mit dem seiner CDU-Herausforderin, Kultusministerin Susanne Eisenmann. Dies gilt auch für die CDU-Anhänger (56 Prozent für die Arbeit Kretschmanns, 28 Prozent für Eisenmann). Bei den Sympathie- und Kompetenzwerten liegt Kretschmann ebenfalls deutlich vor Eisenmann.

Die Grünen sind laut Umfrage die einzige Partei in dem Land, deren Arbeit mit 50 Prozent deutlich mehr Wahlberechtigte ein positives Urteil geben. Wie stark der Kretschmann-Effekt ist, zeigt vor allem die Frage danach, welche Partei die Probleme am besten lösen könne: In Baden-Württemberg sagen dies 39 Prozent über die Grünen - im Bund nur zehn Prozent. Umgekehrt billigen 40 Prozent der Befragten auf Bundesebene der Union zu, am besten die Probleme Deutschlands lösen zu können - aber nur 19 Prozent der Befragten in Baden-Württemberg glauben, dass dies auch für die CDU im "Ländle" der Fall sei.

In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen liegen die Grünen in Baden-Württemberg mit 35 Prozent (plus ein Prozentpunkt) vor der CDU mit 24 Prozent (minus vier).