Reuters

KWS Saat kauft italienischen Tomaten-Züchter

10.03.2021
um 10:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - KWS Saat baut sein Geschäft mit Gemüsesaatgut weiter aus und übernimmt dafür die italienische Geneplanta.

Genaue Angaben zum Kaufpreis machte KWS am Mittwoch nicht. Einer Sprecherin zufolge liegt er im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Die 2011 gegründete Geneplanta hat sich auf die Züchtung von Tomaten sowie auf die Produktion und den Verkauf von Tomatensaatgut spezialisiert. Zu den Vertriebsregionen des Unternehmens zählen vor allem Italien und Mexiko.

KWS Saat war im Sommer 2019 mit der Übernahme des niederländischen Gemüsesaatgutherstellers Pop Vriend Seeds, dem Marktführer bei Spinatsaatgut, in das Geschäft mit Gemüsesaatgut eingestiegen. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Einbeck gehört zu den weltgrößten Saatgutherstellern und ist Weltmarkführer für Zuckerrübensaatgut.

KWS SAAT SE & Co.KGaA

WKN 707400 ISIN DE0007074007