Reuters

Spahn - Erst- und Zweitimpfungen mit Astrazeneca ausgesetzt

15.03.2021
um 16:52 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat alle Corona-Impfungen mit dem Wirkstoff von Astrazeneca in Deutschland ausgesetzt.

Dies betreffe Erst- und Zweitimpfungen, teilte der CDU-Politiker am Montag mit. Dies sei eine fachliche und keine politische Entscheidung auf Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts nach neuen Meldungen von Thrombosen der Hirnvenen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung. "Es ist sehr selten aufgetreten", sagt Spahn. Bislang gebe es sieben berichtete Fälle, die im Zusammenhang mit einer Venenthrombose stehen könnten, bei mittlerweile über 1,6 Millionen Impfungen in Deutschland. "Uns allen ist die Tragweite dieser Entscheidung sehr bewusst", fügte Spahn hinzu. Wie viele Impfungen nun ausfallen, blieb offen.

AstraZeneca PLC

WKN 886455 ISIN GB0009895292