Reuters

Erneuter Rückschläg für Merck mit Krebs-Immuntherapie Bintrafusp

16.03.2021
um 08:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Merck muss einen erneuten Dämpfer bei seinem Krebsmittel Bintrafusp alfa hinnehmen.

In einer Studie der Phase 2, in der die Immuntherapie als Zweitlinien-Monotherapie bei biliären Tumoren getestet wurde, zeigte Bintrafusp zwar "klinische Aktivität", wie der Darmstädter Pharma- und Life-Science-Konzern am Dienstag mitteilte. In der Untersuchung wurde aber die vordefinierte Wirksamkeitsschwelle, die eine Beantragung der Marktzulassung ermöglicht hätte, nicht erreicht.

Merck hatte erst kürzlich einen herben Rückschlag mit Bintrafusp verdauen müssen und brach eine klinische Studie zur Behandlung von Lungenkrebs mangels Erfolgsaussichten ab. Bintrafusp befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung zum Einsatz bei mehreren schwierig zu behandelnden Krebsarten und ist weltweit noch in keiner Indikation zugelassen.

Merck KGaA

WKN 659990 ISIN DE0006599905