Reuters

Entwurf - EU-Staaten für weitere Impfstoff-Exportkontrollen

19.03.2021
um 14:22 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die EU-Staaten wollen einem Dokumentenentwurf zufolge verlängerte Exportkontrollen für Corona-Impfstoffe billigen.

Bis Ende Juni solle die Ausfuhr von Covid-19-Vakzinen nur mit Genehmigung möglich sein, heißt es in dem Entwurf einer gemeinsamen Erklärung der Mitgliedsstaaten für ihre nächste Gesprächsrunde am 25. und 26. März. Die Beschleunigung von Produktion, Auslieferung und Verteilung von Impfstoffen sei wesentlich für die Bewältigung der Krise. Angesichts der Impfstoffknappheit hatte die EU eine Lieferung nach Australien untersagt und Großbritannien mit schärferen Ausfuhrbestimmungen gedroht.

Dem Dokumentenentwurf zufolge sprechen sich die EU-Staaten auch für ein koordiniertes Vorgehen bei der Lockerung von Reisebeschränkungen aus. Dafür plädieren vor allem südeuropäische Länder, deren Volkswirtschaften besonders vom Tourismus abhängig sind.

AstraZeneca PLC

WKN 886455 ISIN GB0009895292

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035