Reuters

Bundesbank meldet Testerfolg bei elekronischer Wertpapierabwicklung

24.03.2021
um 13:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Abwicklung von elektronischen Wertpapieren ist offenbar auch im herkömmlichen Zahlungsverkehr möglich.

Die Bundesbank, die Deutsche Börse und die Finanzagentur des Bundes haben zusammen mit mehreren internationalen Großbanken ein neues Verfahren zur Abwicklung von digitalen Anleihekäufen getestet, wie die Bundesbank am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Der Probelauf sei erfolgreich gewesen. Er zeige, dass zwischen der Welt des herkömmlichen Zahlungsverkehrs und der Welt der neuen Blockchain-Technologie, die Krypto-Währungen zugrundeliegt, ein Brückenschlag möglich ist.

In dem Test begab die Finanzagentur des Bundes eine elektronische Bundesanleihe auf einem Blockchain-System. Bei der Abwicklung der Käufe wurde eine eigens geschaffene Schnittstelle genutzt zwischen dem Blockchain-Verfahren und dem herkömmlichen Zahlungsverkehr. Wertpapiere und Zentralbankgeld wechselten erst dann den Besitzer, wenn zuvor alle Beteiligten die Transaktion bestätigt haben. Dadurch soll das Ausfallsriskiko für Käufer und Verkäufer begrenzt bleiben. An dem Test nahmen die Großbanken Barclays, Citibank, Commerzbank, DZ Bank, Goldman Sachs und Société Générale teil.

Derzeit suchen viele Notenbanken und Unternehmen aus der Privatwirtschaft nach Lösungen, wie sich die neue Blockchain-Technologie für die Abwicklung von Wertpapieren nutzen lässt. Die Bundesbank arbeitet mit der Deutschen Börse schon seit fünf Jahren in einem entsprechenden Projekt zusammen.

BARCLAYS PLC LS 0,25

WKN 850403 ISIN GB0031348658

Citigroup

WKN A1H92V ISIN US1729674242

DEUTSCHE BOERSE NA O.N.

WKN 581005 ISIN DE0005810055

Goldman Sachs Group

WKN 920332 ISIN US38141G1040