Reuters

Siemens Healthineers - Vollzug von Varian-Übernahme steht bevor

25.03.2021
um 10:17 Uhr

München (Reuters) - Die Medizintechnik-Tochter von Siemens kann ihre bisher teuerste Übernahme bald unter Dach und Fach bringen.

"Für einen Abschluss der Varian-Übernahme im ersten Halbjahr sind wir voll auf Kurs", sagte Siemens-Healthineers-Finanzvorstand Jochen Schmitz der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Die Zustimmungen der Behörden in den USA und der EU lägen bereits vor. "Nur noch wenige Genehmigungen stehen aus." Soweit kartellrechtlich möglich, liefen bereits die Vorbereitungen auf die gemeinsame Zukunft mit dem Krebstherapie-Spezialisten aus den USA, für den Siemens Healthineers 16,4 Milliarden Dollar zahlt.

Die Finanzierung der Übernahme hatte die Siemens-Tochter in der Nacht zum Donnerstag mit einer zweiten, 2,3 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung abgeschlossen. "Die Kursentwicklung und die reibungslose Kapitalerhöhung zeigen, dass die Investoren den strategischen Sinn der Varian-Übernahme immer besser verstehen", sagte Schmitz. "Wir sehen das als Vertrauensbeweis." Der katarische Staatsfonds QIA hatte allein Aktien für 380 Millionen Euro gekauft. Schmitz begrüßte den Einstieg: "Ihr langfristiger Investment-Horizont passt zu unserem. Zusätzliches Geschäft mit Katar ist damit aber nicht verbunden - da gibt es keinen Zusammenhang."

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101

Varian Medical Systems Inc.

WKN 852812 ISIN US92220P1057
Varian Medical Systems Inc. Chart
Varian Medical Systems Inc. Chart