Reuters

Firmen können bis Ende 2021 Corona-Sonderkredite der KfW bekommen

25.03.2021
um 10:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung verlängert angesichts des Lockdowns bis Mitte April einen Teil ihrer Corona-Hilfen für Unternehmen.

Sie können nun bis Ende des Jahres Sonderkredite über die staatliche Förderbank KfW bekommen, sechs Monate länger als bisher geplant, wie das Finanz- und das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten. "Die Pandemie stellt uns auch weiterhin vor große Herausforderungen", sagte Finanzminister Olaf Scholz (SPD). "Unser Schutzschirm für Beschäftigte und Unternehmen bleibt daher weit geöffnet."

Vor rund einem Jahr, als das Coronavirus Deutschland erstmals lahmlegte, wurden die Kredithilfen gestartet. Seitdem wurden Unternehmen insgesamt mit 49 Milliarden Euro unterstützt. Profitiert haben vor allem kleine und mittelständische Firmen. Allerdings wird befürchtet, dass viele davon nach der Krise massiv überschuldet sind.

Zum 1. April ändert die KfW auch die Konditionen. "Die Corona-Krise lässt uns auch in diesem Jahr nicht los", sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). "Daher haben wir die Kredithöchstbeträge nochmals deutlich angehoben." So solle auch größeren Mittelständlern geholfen werden. Konkret wird beim sogenannten KfW-Schnellkredit für Firmen mit über 50 Mitarbeitern die Obergrenze von 800.000 Euro auf 1,8 Millionen erhöht. Bei kleineren Betrieben mit bis zu zehn Beschäftigten sind es künftig 675.000 statt 300.000 Euro.

Die Regierung hat bereits angedeutet, auch andere Hilfsprogramme zu verlängern. Im ersten Halbjahr spielt etwa die Überbrückungshilfe III eine wichtige Rolle, das sind Zuschüsse zu den Fixkosten von Unternehmen. Sie sind bislang bis Ende Juni konzipiert. Scholz hatte am Mittwoch gesagt, Unternehmen könnten aber auch im zweiten Halbjahr mit Hilfen rechnen. Man werde "nicht einfach abrupt aufhören, sondern das Notwendige weitermachen".

(x)