Reuters

Verdächtiger in Maskenaffäre verhaftet

25.03.2021
um 13:17 Uhr

München (Reuters) - In der Maskenaffäre um die CSU-Politiker Georg Nüßlein und Alfred Sauter sitzt ein Verdächtiger seit Donnerstag in Untersuchungshaft.

Zudem seien in größerem Umfang vermögenssichernde Maßnahmen veranlasst worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft München mit. Den Namen des Verhafteten nannten die Ermittler nicht. Es dürfte sich aber nicht um einen der beiden Politiker handeln, weil deren Immunität weder vom Bundestag noch vom bayerischen Landtag aufgehoben wurde.

Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt insgesamt gegen fünf Beschuldigte. Dabei geht es um millionenschwere Geschäfte mit Corona-Schutzausrüstung, für die Sauters damaliger Parteifreund Nüßlein sechsstellige Vermittlungsprovisionen kassiert haben soll.

Nüßlein ist inzwischen aus der CSU ausgetreten, will aber noch bis zur Wahl im September sein Bundestagsmandat behalten. Sauter ist aus der CSU-Fraktion im Landtag ausgetreten und hat seine Parteiämter niedergelegt. Beide haben die Vorwürfe zurückgewiesen.