Reuters

Lösung bei Tarifverhandlungen bis Ostern noch möglich

26.03.2021
um 07:02 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Präsident des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen, Arndt Kirchhoff, hat nach den vergeblichen Verhandlungen am Freitagmorgen seine Bereitschaft betont, eine Lösung noch vor Ostern zu finden.

In einer Pressemitteilung sagte Kirchhoff: "Es bleibt dabei: Die immer noch sehr angespannte wirtschaftliche Lage lässt keinen Raum für eine allgemeine Entgelterhöhung". Deshalb solle es im Jahr 2021 bei einer Unterstützungszahlung bleiben, die dazu geeignet sei, "die Belastungen abzumildern, die bei allen Beschäftigten des Industriezweigs durch die Pandemie auftreten." Etwa 700.000 Beschäftigte sind in diesem Industriezweig tätig. Kirchhoff forderte von der IG Metall auch die Einbeziehung des Jahres 2022 in die tarifliche Regelung, dann könnten die Arbeiteber auch eine bezifferte Tabellenerhöhung für das kommende Jahr anbieten. Diese Zusage habe die IG Metall jedoch noch nicht gegeben. Eine Annäherung habe es bei der Bereitschaft gegeben, optionale tarifliche Regelungen zur Beschäftigungssicherung und zur Begleitung von betrieblichen Transformationsprozessen zu vereinbaren.

Deutz AG

WKN 630500 ISIN DE0006305006

DMG Mori AG

WKN 587800 ISIN DE0005878003

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001