Reuters

Mangold verlängert als Aufsichtsratschef von Knorr-Bremse

31.03.2021
um 10:02 Uhr

München (Reuters) - Der ehemalige Daimler-Manager Klaus Mangold soll bei Knorr-Bremse nach dem Tod von Unternehmens-Patriarch Heinz Hermann Thiele für weitere zwei Jahre Aufsichtsratschef bleiben.

Mit der vorgeschlagenen Wiederwahl des 77-Jährigen wolle das Unternehmen für Kontinuität in dem Gremium sorgen, teilte Knorr-Bremse am Mittwoch mit. Mangold, der als Vertrauter Thieles gilt, hat die geltende Altersgrenze von 70 Jahren weit überschritten. "Mangolds tiefe Kenntnis der Knorr-Bremse AG soll dem Unternehmen gerade jetzt erhalten bleiben", rechtfertigte der Aufsichtsrat die Entscheidung. Der Selfmade-Milliardär und Knorr-Bremse-Mehrheitaktionär Thiele war Ende Februar mit 79 Jahren gestorben.

Thiele war erst im vergangenen Jahr als stellvertretender Aufsichtsratschef in das Kontrollgremium zurückgekehrt. In der Position soll ihm Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer folgen, der ebenfalls 2020 in den Aufsichtsrat von Knorr-Bremse eingezogen war. Dagegen werde die geplante Wahl von BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter "zurückgestellt", hieß es in der Mitteilung ohne Begründung. Dafür soll der ehemalige Chef des Rivalen ZF Friedrichshafen und kurzzeitige VW-Vorstand Stefan Sommer von der Hauptversammlung im Mai in den Aufsichtsrat von Knorr-Bremse gewählt werden. Die Interessen der Familie Thiele sollen dort weiterhin von Thieles Tochter Julia Thiele-Schürhoff vertreten werden.

Sie muss wie alle übrigen Aktionäre bei der Dividende kürzer treten. Für das vergangene Jahr sollen 1,52 (2019: 1,80) Euro je Aktie ausgeschüttet werden, wie Knorr-Bremse mitteilte. Das hatte sich nach dem Gewinnrückgang um 16 Prozent angedeutet. Die Dividende sinkt im gleichen Maße.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039