Reuters

Spahn - Müssen uns über 2021 hinaus Impfstoff-Kapazitäten sichern

01.04.2021
um 11:57 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Deutschland muss sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zufolge weitere Corona-Impfstoff-Kapazitäten sichern - notfalls auch im Alleingang.

"Was wichtig ist, ist die Frage 2022. Wir müssen uns Kapazitäten sichern auch für mögliche Drittimpfungen oder Viertimpfungen. Wir wissen ja Stand heute noch nicht, wie lange ein Impfschutz hält", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag. Niemand könne ausschließen, dass nicht auch Folgeimpfungen zur Auffrischung nötig seien. "Dafür müssen und sollten wir uns Kapazitäten sichern als Europäische Union, wenn dort nicht zügig, dann national."

Das gelte auch für Mutationen des Coronavirus, durch die eine Anpassung der zugelassenen Covid-Impfstoffe nötig werden könnte, sagte Spahn. Auch für diesen Fall müsse sich Deutschland Kapazitäten sichern und habe damit auch schon begonnen, um hier schneller am Zug zu sein. "Wir wollen und werden uns auch über 2021 hinaus entsprechende Kapazitäten sichern", sagte Spahn.

Für das zweite Quartal erwartet Deutschland nach Angaben von Spahn etwa 15 Millionen Impfdosen vom britisch-schwedischen Pharmakonzern AstraZeneca und rund 40 Millionen Dosen vom Mainzer Unternehmen BioNTech. "Das zeigt, unser wichtigster Baustein in unserer Impfkampagne ist tatsächlich Biontech." Von den in Deutschland bislang verimpften 13,8 Millionen Dosen stammten 75 Prozent von Biontech. 6,4 Millionen Dosen sollen im zweiten Quartal vom US-Biotechunternehmen Moderna kommen und 10,1 Millionen Dosen vom US-Pharmakonzern Johnson & Johnson. Bei einer Zulassung des Vakzins von CureVac könnten 1,4 Millionen Dosen von dem Tübinger Biotechunternehmen dazu kommen.

ASTRAZENECA PLC DL-,25

WKN 886455 ISIN GB0009895292

Johnson & Johnson

WKN 853260 ISIN US4781601046