Reuters

US-Ölriese Pioneer Natural strebt weiteren Übernahme-Deal an

02.04.2021
um 10:22 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der Öl- und Gasproduzent Pioneer Natural Resources will das private Unternehmen DoublePoint Energy in einem Deal im Wert von rund 6,4 Milliarden US-Dollar übernehmen.

Wie Pioneer am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, wolle man mit der Übernahme weiter seine Position im texanischen Permbecken stärken. Der Deal soll aus etwa 27,2 Millionen Pioneer-Stammaktien, einer Milliarde Dollar in bar und der Übernahme von etwa 900 Millionen Dollar an Schulden und anderen Verbindlichkeiten bestehen. Für den Ölriesen wäre dies bereits die zweite Akquisition innerhalb von etwas mehr als fünf Monaten. Im Oktober vergangenen Jahres hatte Pioneer angekündigt, Parsley Energy für 4,5 Milliarden Dollar zu kaufen. US-Schieferunternehmen sind derzeit auf der Suche nach Akquisitionen, da sie sich für eine Erholung der Ölpreise positionieren wollen.

Pioneer Natural Resource Co

WKN 908678 ISIN US7237871071