Reuters

Russland - Putin sprach mit Merkel über Ukraine und Nawalny

08.04.2021
um 14:12 Uhr

Moskau (Reuters) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat der Ukraine in einem Telefonat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel schwere Vorwürfe gemacht.

Das Nachbarland sei für Provokationen in der Ostukraine verantwortlich, durch die die dortige Situation angeheizt werden, wie der Kreml am Donnerstag mitteilte. Putin und Merkel hätten ihre Besorgnis über die Lage in der Ostukraine zum Ausdruck gebracht. In den vergangenen Tagen hatte es wiederholt Berichte über russische Truppenbewegungen an der Grenze zur Ukraine sowie Kämpfe an der Demarkationslinie zu den prorussischen Separatisten gegeben.

Die beiden Politiker diskutierten den Angaben zufolge auch den Fall des inhaftierten russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte zuletzt die Haftbedingungen des Kreml-Kritikers scharf kritisiert. "Russland, die russischen Behörden, bringen ihn möglicherweise in eine Situation eines langsamen Todes und versuchen zu verbergen, was mit ihm geschieht", sagte Agnes Callamard, die Generalsekretärin von Amnesty International (AI), am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Nawalny ist einer der prominentesten Kritiker des russischen Präsidenten. Er hatte 2020 einen Giftanschlag in Russland überlebt und war in Deutschland ärztlich behandelt worden. Bei der Rückkehr in seine Heimat im Januar wurde er festgenommen und zu mehr als zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.