Reuters

Zahl der Arbeitslosenanträge in USA steigt überraschend

08.04.2021
um 14:42 Uhr

Washington (Reuters) - Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist überraschend gestiegen.

Insgesamt stellten vergangene Woche 744.000 Amerikaner einen Antrag auf staatliche Stütze. In den sieben Tagen zuvor waren es noch 728.000, wie das Arbeitsministerium in Washington am Donnerstag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten diesmal mit einem Rückgang auf 680.000 gerechnet. Die Zahl bleibe "hartnäckig" hoch, sagte Citigroup-Ökonomin Veronica Clark.

US-Notenbankchef Jerome Powell hatte jüngst betont, der Arbeitsmarkt habe das Vorkrisenniveau noch lange nicht erreicht. Da die Konjunkturerholung bei weitem noch nicht abgeschlossen sei, werde die Federal Reserve der Wirtschaft weiterhin die benötigte Unterstützung geben, solange dies nötig sei.