Reuters

Bundesarbeitsminister Heil erhält Zuspruch für Arbeitgeber-Testpflicht

12.04.2021
um 07:02 Uhr

Berlin (Reuters) - Nach der Ankündigung einer bundesweiten Coronavirus-Testpflicht für Betriebe, hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) viele positive Reaktionen erhalten.

Wie der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, am Sonntag den Zeitungen der "Funke Mediengruppe" (Montagsausgaben) laut Vorabbericht erklärte, müsse jetzt eine vorgesehene Pflicht für Arbeitgeber kommen: "Es ist schlicht nicht verständlich, weshalb sich Menschen im Privatbereich seit gut einem Jahr bis hin zu ihren Grundrechten einschränken, aber die Regeln für die Arbeitgeber nach wie vor butterweich sind." Der DGB-Chef appellierte an CDU/CSU, das Thema nicht mehr zu blockieren, denn eine Selbstverpflichtung reiche nicht aus.

Auch der Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach (SPD) hält eine Testpflicht in den Unternehmen für notwendig. Wie die Zeitungen der "Funke Mediengruppe" (Montagsausgaben) vorab berichten, erklärte Lauterbach: "Ein Angebot von einem Test in der Woche in den Betrieben wird nicht ausreichen, um auch nur im Ansatz die Infektionsketten in den Betrieben zu unterbrechen und den R-Wert dort zu senken." Lauterbach sagte, dass dies bisher auch nur ein Angebot sei, das man nicht mal wahrnehmen müsse.

Hubertus Heil (SPD) hatte am Samstag angekündigt, die Arbeitsschutzverordnung verschärfen zu wollen, um eine Corona-Testpflicht für Unternehmen einzuführen. Wie der Minister erklärte, habe eine Untersuchung der Regierung ergeben, dass 40 Prozent der Beschäftigten keine Testangebote vom Arbeitgeber bekämen. Deshalb müsse die Wirtschaft zu unbürokratischen Testangeboten verpflichtet werden. "Ich will, dass wir das am Dienstag in der Bundesregierung beschließen", so Heil.